Irmhild Löhlein
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1943–2016 // Stationen im Schaffen einer bemerkenswerten Künstlerin

Zeichentrickfiguren

Nach der Geburt ihres Sohnes Boris (1967) engagiert sich Irmhild Löhlein gemeinsam mit ihrem Mann Georg Löhlein in einem der ersten Berliner Kinderläden. Pädagogisches Engagement führte sie auch in Kreise junger Filmemacher. So war Irmhild Löhlein maßgeblich beteiligt an einem Jugend-Geschichtsfilm für das ZDF „Oma war kein Dinosaurier“ (fünf Folgen à 30 Minuten, wovon die letzte nicht mehr gezeigt wurde. Die „Oma“ war eine leibhaftige Kommunistin). In einigen Filmen für verschiedene Regionalsender ging es auch um die Gestaltung von Legetrickfiguren, wovon einige hier an diese spannende Zeit der „68er Jahre“ erinnern.

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Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren Zeichentrickfiguren

Orchesterprobe

Ein Sprung zurück zur ersten Etappe, Werkkunstschule Hamburg, 1960 bis 1963. Ein Semester im Konzertsaal. Es entstanden zahlreiche Zeichnungen und Temperaarbeiten. Irmhild – damals noch mit dem Mädchennamen Rau – begeistert sich für alle möglichen Techniken, auch für die Schriftgrafik, insbesondere aber für die Temperamalerei.

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Geiger Geiger Geiger Geiger Geiger

Druckgrafiken

Den Clown in der Manege hat sie in verschiedenen Farbvarianten gedruckt. Jedes Blatt ein Unikat (30 x 30 cm). Diverse Schriftgrafiken entstanden mit der Kaltnadel.

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Magier Magier Magier Magier Schriftgrafik Schriftgrafik Fisch

Zoo

Ein Semester im Zoo. Es entstanden überwiegend Temperaarbeiten.

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Adler Adler Adler Zebus Zebus

Circus Buch

Die Abschlussarbeit in der Werkkunstschule 1963. Irmhild Rau schwärmt für den Zirkus und ist fest entschlossen, mit einer Freundin eine Pferdenummer mit weißen und schwarzen Pferden einzuüben und dann mit dem Zirkus mitzuziehen. Sie zeichnete und malte vor Ort. Das Zirkusbuch ist ein schönes Dokument aus jener Zeit. (1963, 35 x 35 cm, 32 Seiten + Cover)

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Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch Circus Buch

Vier Jahreszeiten

HfbK (Hochschule für bildende Künste): Irmhild Löhlein macht sich in der Klasse von Prof. Helmuth Lortz „Experimentelle Grafik“ mit den Techniken der Gebrauchsgrafik und Photographie (bei Hajek Halke) vertraut. Als Kontrast zum neuen Stadtleben entstehen diese Temperaarbeiten (19 x 21 cm).

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Frühling Sommer Herbst Winter

Stilleben

Dinge, die andere Menschen nicht mehr brauchen, landen in den vielen Berliner Trödelläden. Und in der Altbauwohnung von Irmhild und Georg Löhlein. Die Motive reizen Irmhild. Es entstehen einige Stillleben Tempera auf Papier (40 x 40 cm).

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Ausguss Korbstuhl Stühle Tasse Telefon Uhr

Kinderbuch

Bereits in Berlin zu Hause entstehen nach der Geburt von Boris (1967) Illustrationen für ein Kinderbuch sowie in Kooperation, u.a. mit Känguruh-Film, eine Reihe Kinder- und Jugendfilme für „Denkste“ (Jugendmagazin SFB), das ZDF und den SWR. Real- und Zeichentrickfilme (s. z.B. oben „Elephantobiles“).

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Apotheke Blumenladen Fischladen Puppendoktor Schuhladen Stoffladen

Grafikdesign in der Berliner Agentur

Von 1964 bis 1977 arbeitet Irmhild Löhlein in der zusammen mit ihrem Mann gegründeten Werbeagentur als Designerin für die Berliner Festspiele sowie für einige andere namhafte Kunden. Einige Plakate aus dieser Zeit sind hier ausgewählt.

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Marabu Farben Berliner Festspiele 1969 Berliner Festwochen 1969 Berliner Festwochen 1969 Internationale Filmfestspiele Berlin 1969 Internationale Filmfestspiele Berlin 1969 Theatertreffen Berlin 1969 Theatertreffen Berlin 1970 Metamorphose des Dinges 1971 Berliner Festwochen 1972

Grafikdesign in der Mecklenburger Agentur „Löhlein & Löhlein“

1991 bis 2012 ist Irmhild Löhlein neben ihrer künstlerischen Arbeit erneut im Grafikdesign aktiv. Es entstehen viele Logos, Broschüren und, besonders zu nennen, das „Regionale Design“. (Prospekte und Regionales Design können geöffnet werden.)

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Logo Ibena Müritz & Natur Reiseservice Logo Scheune Bollewick Logo Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Logo Müritz! Logo Grandhotel Esplanade Berlin Logo Steps Berlin Logo Friedrichsstadt Passagen Berlin Logo Kanubasis Mirow Logo Stadt Neustrelitz Logo Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte Logo Seenland Müritz Logo Haus der Zukunft Berlin Logo Team B
Prospekt Mecklenburgische Seenplatte Prospekt Wendland Prospekt Tourismusverband Usedom Prospekt Verein natürlich! Mecklenburgische Seenplatte Prospekt Raiffeisenbank Mecklenburgische Seenplatte e.G. Prospekt Stadt Neustrelitz Prospekt Mecklenburger Backstuben
Regionales Design Mecklenburgische Seenplatte

2. Studium an der HdK – Hochschule der Künste Berlin, FB 6, Kunsterziehung und Kunstwissenschaft 1977 bis 1986

Portraits

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Bertold Brecht Boris Boris Collage Langhaarige Frau Rothaariges Mädchen Schwarz-Portrait Selbstportrait

Akte / Figuren

In dieser Zeit entdeckt Irmhild Löhlein die Collage für sich. Die ersten Akte sind noch in Tempera gemalt. Die neueren Arbeiten sind Collagen. Irmhild Löhlein nennt sie zur Unterscheidung „Figuren“. (70 x 50 cm)

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Akt Akt Denker Figur Figur Figur Figur Figur Figur Figur Sterbender Gallier

Hommage à Cezanne

„Ich wollte wissen, wie Cezanne seine wunderbaren Apfelbilder gemacht hat und habe dann danach geklebt. ‚Hommage à Cezanne‘ habe ich die Collagen genannt.“ (60 x 90 cm und 50 x 40 cm)

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Hommage à Cézanne Hommage à Cézanne Hommage à Cézanne

Monemvassia

1980: Bei einer Studienreise nach Monemvassia auf dem Peleponnes entstanden diese Collagen unter freiem Himmel. Ein besonderer Reiz besteht darin, dass nur Papiere aus der Umgebung eingesetzt wurden. (35 x 50 und 40 x 30 cm)

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Griechisches Fenster Griechisches Fenster Griechisches Fenster Griechisches Fenster Griechisches Fenster Griechisches Fenster Monemvassia Monemvassia

Stoffbilder

Im Fach Werken hat sich Irmhild Löhlein mit dem Färben von Stoffen aus natürlichen Produkten, meistens Pflanzen, beschäftigt. Eine Sammlung von ca. 300 in natürlich erzeugten Farben getränkten Seidenstoffen ist ein anschauliches Dokument. Angeregt von diesem Ergebnis hat sie diverse Stoffbilder genäht.

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Eiscafe Blaues Fenster Fenster mit blauen Karos Fenster mit Blümchen Fenster mit Karos

Fenster

Das Thema „Fenster“ beschäftigt die Künstlerin zeit ihres Schaffens. Zahlreiche Collagen, meist in Blautönen gehalten, sind entstanden. 1982: Tempera, 120 x 100 cm; 1983 bis 1986: Collagen, 40 x 25 bis 30 cm; 1985: Die vornehmlich in Ocker gehaltenen Collagen sind die „Griechischen Fenster“. (Siehe „Monemvassia“)

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Atelier Fenster Fenster Blaues Fenster Blaues Fenster Blaues Fenster Blaues Fenster Graues Fenster Helles Fenster Helles Fenster Braunes Fenster Braunes Fenster Braunes Fenster

Künstlerische Tagebücher

1985, noch im letzten Semester ihres zweiten Studiums an der Berliner Hochschule der Künste, enstanden die „Künstlerischen Tagebücher“. Hier reflektiert Irmhild Löhlein über ihren Weg zur Collage und den Zwiespalt zwischen schwarz/weiß und farbig. Und zur Größe der Objekte.

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Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch Erstes Künstlerisches Tagebuch
Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch Zweites Künstlerisches Tagebuch

Collagen Schwarz-Weiß groß

200 x 150 cm – Die Spannbreite und erreichbare Höhe ihrer Arme. Die Künstlerin wollte an ihre Grenzen gehen. (1980 bis 1982)

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Collage Schwarz-Weiß groß Collage Schwarz-Weiß groß Collage Schwarz-Weiß groß Collage Schwarz-Weiß groß Collage Schwarz-Weiß groß

Collagen Schwarz-Weiß

100 x 70 cm – Optimale Konzentration. (1980 bis 1982)

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Collage Schwarz-Weiß Collage Schwarz-Weiß Collage Schwarz-Weiß

Collagen Schwarz-Weiß klein

70 x 50 cm (1980 bis 1982)

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Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein Collage Schwarz-Weiß klein

Collagen Schwarz-Weiß-Farbe

Irmhild Löhlein kehrt zur Farbe zurück. (1982, 120 x 100 cm)

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Collage Schwarz-Weiß-Farbe Collage Schwarz-Weiß-Farbe Collagen Schwarz-Weiß-Farbe

Farbe

(Collagen, 100 x 80 cm)

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Collage Farbe Collage Farbe Collage Farbe Collage Farbe

Mexiko

1988 bis 1992: Erinnerungen an eine Traumreise. (Collagen, 90 x 80 cm / 80 x 100 cm)

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Mexiko Mexiko Mexiko Mexiko Mexiko Mexiko

Blick aus dem Atelierfenster

(1990, Collagen, 80 x 120 cm)

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Frühling Schnee

MV 1–10

Collagen aus Mecklenburg-Vorpommern (1992 bis 2000, 90 x 80cm / 80 x 100 cm)

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Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern

Gemüse

(1990, Collage, 60 x 50 cm)

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Stilleben mit Küchentuch

Obst

(1994, Collage, 50 x 40 cm)

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Apfel Apfel Banane Birnen

Obst und Gemüse 1

(1994 bis 1999, Collagen, 50 x 60 cm)

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Äpfel Äpfel Kartoffeln Mandarinen Rotkohl Succini Wirsing Zwiebeln

Obst und Gemüse 2

(2002, Collagen, 70 x 50 cm)

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Äpfel Orangen

Obst und Gemüse 3

(2011, Collagen, 50 x 60 cm)

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Birnen Blumenkohl Blumenkohl Blumenkohl Kartoffeln Kürbis Kürbis Kürbis Kürbis Melone Melone Rote Laura

Obst und Gemüse 4

(2012 bis 2015, Collagen, 50 x 60 cm)

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Zwiebeln Zwiebeln Zwiebeln Tomaten Porree Kohl Kartoffeln Birnen
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